Da wir uns im Wald und in den Kursen mit dem Vornamen und du ansprechen, fange ich hier gleich mal damit an: Ich bin Klaus. Ich hoffe, das ist ok für dich. Wenn nicht, bitte direkt ansprechen.

Foto: © Klaus Heidel 2022 Klaus im Seminarraum Wald

Möchtest du mehr Ruhe, Ausgeglichenheit, mehr Energie und Balance in dein Leben bringen?

Möchtest du besser schlafen und deinen Alltag im Beruf und im Privaten wieder leichter meistern?

Dann bist du bei mir genau richtig. Lass uns gemeinsam in meinem Natur-Schulungsraum Wege zu deiner inneren Stärke finden. Lass uns die heilenden Kräfte des Waldes nutzen, um von der Natur zu lernen, eigenen Ressourcen zu nutzen, um gesünder und glücklicher zu werden.

Foto: © Klaus Heidel 2022 Dein Eingang zu deiner Gesundheit und zu deinem Glück

Meine 38 Jahre Berufserfahrung in der Baumpflege und als Baumsachverständiger (hier verantwortlich für die Stand- und Bruchsicherheit von Bäumen) haben meine Begeisterung zur Natur und insbesondere zu Bäumen stetig größer werden lassen.

Foto: © Klaus Heidel 2022 Klaus an Hainbuche

Meine dreijährige Ausbildung zum Sozialen Ansprechpartner und die Praxiserfahrungen aus den letzten 8 Jahren, in denen ich auf diesem Gebiet mit vielen Menschen arbeiten durfte, haben meinen Umgang mit Klienten, welche unter Anderem an Abhängigkeitsproblemen, psychischen und psychosomatischen Erkrankungen und Stresssymptomen litten, sehr geprägt.

Foto: © Klaus Heidel 2022 Klaus an Buche

Mit meiner Ausbildungen zum zertifizierten Kursleiter für Waldbaden, zertifizierten Entspannungstrainer (Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung) und Natur-Resilienz-Trainer® kann ich alle meine Kompetenzen aus den oben genannten Fachbereichen kombiniert einsetzen, um gestressten Menschen Wege aufzuzeigen, wie sie ihre Gesundheit unterstützen und ihr Wohlbefinden verbessern können.

Foto: © Klaus Heidel 2022 Klaus an Buche 2

Hier ist der Link zu NZZ-Dokumentation „Die heilende Kraft des Waldes“ Ein sehenswerter, 30 minütiger Film über die positiven Wirkungen des Waldes auf unsere Gesundheit, zu dem auch ich einen kleinen Beitrag leisten durfte. Danke an Natalie Derbort und Till Hähner.

https://www.nzz.ch/panorama/die-heilende-kraft-des-waldes-ld.1644760