Waldbaden „Shinrin Yoku“ (XL) entspannte (6,0 Stunden):

Achtsamkeit im Wald. Die ganz große Erholung inklusive Hängematten. 68,00 Euro pro Person. Inklusive Namenskette und Handout.

XL Hängematten

Waldbaden „Shinrin Yoku“ (XL) entspannte (6,0 Stunden):

Achtsamkeit im Wald. Die ganz große Erholung inklusive Hängematten. 65,00 Euro pro Person. Inklusive Namenskette und Handout.

Achtsamkeit im Wald – die ganz große Auszeit vom Alltag.

Wie du in dieser schnelllebigen Zeit dem stressigen und hektischen Alltag für ein paar Stunden entkommen kannst und ganz nebenbei deine Abwehrkräfte stärken, deine Sinne schulen und deinen Wald ganz neu erleben kannst.

Was kannst du hierbei erleben?

In diesen 6,0 schönen und intensiven Stunden schlendern wir achtsam und absichtslos durch den Wald. Wir lassen den Alltag hinter uns und ich lade dich ein, mit mir leicht zu erlernende Bewegungs-, Sinnes- und Atemübungen, angelehnt an Yin-Joga und Qigong, durchzuführen.

Du erlebst ausgedehnte Achtsamkeits- und Sinnesübungen. Ich lade dich ein, kreativ zu werden, indem wir zusammen „Land Art“- Objekte kreieren, die wir im Wald lassen und der Natur übergeben. Wir werden auch einen Teil unserer kreativen Kunstwerke als Erinnerung an diesen außergewöhnlich schönen Tag mit nach Hause nehmen. Wir machen ein schönes Picknick und du erlebst eine wunderbare „Solozeit“. Die Solozeit ist deine Zeit. Du bestimmst, wie du sie füllst und mit welchen Übungen du sie verbringst. Das wird eine sehr besondere Erfahrung.

Du erfährst erstaunliches über die heilsamen Terpene und Botenstoffe, über die beruhigenden Farben und Klänge des Waldes und lernst, wie wir dabei unsere Abwehrkräfte steigern, unserem Körper, Geist und unserer Seele etwas richtig Gutes tun.

Ich erkläre dir, was die Wissenschaft über die heilenden Wirkungen des Waldes herausgefunden und bewiesen hat. Wie in anderen Ländern das Waldbaden „Shinrin Yoku“ etabliert ist und wie es bei uns „Einzug“ hält.

Du darfst zum Abschluss eine wunderbare Zeit lang in einer Hängematte zwischen Bäumen „abhängen“ und in die Baumkronen schauen. Du darfst hier lauschen, schauen, etwas lesen, schreiben oder malen oder einfach nur träumen. Ganz wie du es magst. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis, das noch lange nachspüren wird. Die Hängematten werden gestellt.

Du bekommst ein kleines Geschenk, ein Handout und die Hängematte wird für die Waldbaden-Zeit für dich bereitgestellt. Mit dem Handout kannst du das wichtigste noch einmal nachlesen und die erlernten Übungen zuhause vertiefen. Damit bist du dann in der Lage, das Waldbaden in deinen Alltag einzubauen.

Was solltest du mitbringen?

– festes Schuhwerk

– wetterangepasste und regenfeste Kleidung (hier hat sich das „Zwiebelprinzip“, also mehrere Schichten an Kleidung übereinander, sehr bewährt.) Bedenke, dass es beim Waldbaden ruhiger und langsamer zugeht, als bei einem normalen Spaziergang.

– eine Sitzunterlage oder Decke (für Pausen und Übungen im Sitzen oder Liegen)

– etwas zu Trinken und zu Essen (je nach Temperatur auch eine Thermoskanne mit Tee)

– Sonnen- und Mückenschutz

– wenn du leicht frierst, eine Decke für die Zeit in der Hängematte

– ggf. etwas zum schreiben

– vieleicht etwas zum lesen