Die krummen Bäume von Polen

Die krummen Bäume, oder der krumme Wald von Polen

Wenn du diesen, oder ähnliche Begriffe in deine bevorzugte Suchmaschine eingibst, wirst du von dutzenden, mehr oder weniger seriösen Berichten und hunderten spannende Fotos überrascht.

Ich zeige hier bewusst keine Fotos, die ich nicht selbst gemacht, oder von denen ich keine Rechte habe.

Grafik:© Klaus Heidel 2023 Krummer Wald Polen 01           

Daher musst du mit meinen bescheidenen Zeichnungen vorlieb nehmen, die mehr zur Erklärung dieses Phänomens dienen, als meine künstlerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen sollen.

Ich werde immer gefragt, so auch heute wieder, ob ich weiß, warum diese Bäume so krumm gewachsen sind. Ich bin dort, in Polen, nie persönlich gewesen und habe diese toll gewachsenen Bäume niemals vor Ort bewundern dürfen. Aber natürlich habe ich, wie du wahrscheinlich auch, schon sehr viele Fotos und Videos dieser krummen Bäume gesehen.

Es gibt viele unterschiedliche Namen für diese Bäume:

„Tanzende Bäume“

„Krumme Bäume“

„Der krumme Wald von Polen“

„Die verkehrten Fragezeichen von Polen“

„Geisterwald“

„Gespensterwald“ und wahrscheinlich noch viele andere mehr.

Die bekanntesten dieser bizarren Bäume sind in der Nähe von Nowe Czarnowo (Neu Zarnow) in Polen, nicht weit von Stettin zu finden. Aber auch an anderen Orten sind solche Wälder zu finden.

Auf meinen Streifzügen durch viele Wälder und bei meiner beruflichen Arbeit als Baumsachverständiger begegnen mir immer wieder außergewöhnliche und auch bizarre Bäume und Wuchsformen. Wie auch hier im Wald am Stuckenberg zu Herford.

Foto:© Klaus Heidel 2023 Krummer Baum Herford 01


Ich danke dem verantwortlichen Forstarbeiter dafür, dass dieser krummer Baum hier noch steht. Oft werden solche krummen Bäume aus Mangel an Verwendung und natürlich aus kommerziellen Gründen aus der Fläche entnommen, um mehr Platz für die Wertbäume zu schaffen.

Foto:© Klaus Heidel 2023 Krummer Baum Herford 02
Foto:© Klaus Heidel 2023 Krummer Baum Herford 03

Dankbar auch, weil so ein krummer Baum ein prima Relax-Baum ist, den man nicht überall findet.

Foto:© Klaus Heidel 2023 Krummer Baum Herford 04

Was könnte diesen Baum dazu gebracht haben, dass er so gebogen gewachsen ist?

So könnte es hier im Stuckenberg gewesen sein:

Diese buche war vor 40 Jahren noch sehr klein, jung und elastisch als es passierte.

Ein Gewittersturm riss die Baumkrone von einem der Nachbarbäume in zwei und ein großer Kronenteil viel herab, genau auf diese kleine Buche.

Durch das enorme Gewicht des abgebrochenen Astes wurde der junge Baum zu Boden gedrückt, aber zerbrach selber nicht, weil er noch recht jung und somit elastisch genug war.

Stark verbogen, aber durch seine Wurzeln noch gut versorgt wuchs der am Boden liegende Baum in Richtung Licht. Licht gab es nun genug, da der Nachbarbaum durch den Verlust seiner Krone den Himmel frei gab. Alle Pflanzen wachsen phototrop. Das heißt, sie wachsen dem Licht entgegen. Auch wenn sie zu Boden gedrückt werden. Die freien Zweige richteten sich auf und wuchsen der Sonne entgegen. Vielleicht hat nach ein paar Jahren irgendjemand den herabgestürzten Ast beseitigt oder er ist mit den Jahren verrottet

Grafik:© Klaus Heidel 2023 Krummer Baum Herford 01  


     

So. Nun aber zu den „tanzenden“ Bäumen in Polen.   

Ich bin kein Wissenschaftler und habe keinerlei Beweise, warum diese Bäume so wachsen.

Einige Menschen sagen es ist Magie. Andere vermuten Chemikalien als Grund. Wiederum andere benennen Magnetfelder, Erdstrahlen aber auch Wasseradern als Ursache.

Meiner Meinung nach können diese Gründe ausgeschlossen werden, da nur einige wenige der dort stehenden Bäume so krumm gewachsen sind und die übrigen Bäume am selben Ort des Waldes völlig normal und gerade in den Himmel wachsen.

Ich glaube, dass der besondere Wuchs dieser vielleicht 100 Jahre alten Kiefern durch bewusstes Handeln von Menschen herbeigeführt wurde, um diese gebogenen Baumstämme für den Bau von Schiffen und Möbeln zu verwenden. Rings um den Ort sind Flüsse und Seen und auch das Meer ist nicht weit entfernt.

Früher haben Tischler oder Zimmermänner in den Wäldern nach den passenden Bäumen zu bestimmten Bauteilen gesucht und ausgesucht.

Die Bäume in den Wäldern waren früher nicht alle so schnurgerade gewachsen wie heute. Bäume mit Drehwuchs, krumme und gebogene Bäume und Bäume mit ausgeprägten Zwieseln waren keine Seltenheit. Das war auch gut so, denn diese Wuchsformen wurden damals noch oft gebraucht um bestimmte Bauteile bauen zu können.

Wenn also ein gebogenes Bauteil gebraucht wurde, zum Beispiel für einen diagonalen Bogen im Fachwerk oder ein Bootsrumpf, schaute man im Wald nach einem gebogenen Stamm oder Ast in der passenden Größe.

Die moderne Forst produzierte aber immer mehr schnurgerade Bäume für die industriellen Holzverarbeitung, so dass kaum noch krumme und schiefe Wuchsformen vorhanden sind.

(Meine) Erklärung:
Ich halte es also für durchaus möglich, dass diese Bäume in jungen Jahren bewusst derartig verformt wurden, um diese, in den Wäldern immer öfters fehlenden Wuchsformen künstlich zu begünstigen, weil sie immer noch gebraucht wurden. Vielleicht brauchte ein Bootsbauer solche gebogenen Balken für die Spanten im Bootsrumpf und hat durch vorrausschauendes Handeln für Nachschub gesorgt.


      

1930 hat der Bootsbauer den Hauptrieb der Kiefer (an der roten Linie) abgeschnitten und den damaligen Seitentrieb zum Leittrieb „erzogen“. Dafür sprechen die alten Schnittmale, die auf den vielen Fotos zu erkennen sind.

         

Grafik:© Klaus Heidel 2023 Krummer Wald Polen 02           

Vielleicht war es aber auch so, dass der Bootsbauer oder der Zimmermann einen deutlich größeren, gebogenen Balken brauchte. Um den zu bekommen wurden dann alle Nebentriebe bis auf einen abgeschnitten und der Nebentrieb wurde am Haupttrieb gebunden um ihn so dauerhaft zu einem sehr weiten Bogen zu erziehen.

Grafik:© Klaus Heidel 2023 Krummer Wald Polen 03

Wenn ein Baum sehr jung ist, ist er elastisch genug, um ihn in alle möglichen Formen zu zwingen.

Aber dies ist nur meine persönliche Meinung zu diesen kuriosen Bäumen und basiert auf keinen wissenschaftlichen Studien.

Schau dir die Bilder und die Videos im Netz an. Bilde dir deine eigene Meinung und teile sie gerne mit mir. Oder besser noch, fahr nach Polen und verschaffe dir einen eigenen Eindruck.

Ich würde auch sehr gerne deine Erklärung erfahren, damit wir sachlich diskutieren können.

Wenn dir mein Artikel gefallen hat, freue ich mich über ein Feedback von dir. Gerne hier oder per Mail. klaus.heidel@t-online.de

Liebe Grüße Klaus.

4 Antworten auf „Die krummen Bäume von Polen“

  1. Krumme Bäume “ drunken trees“ liegt daran: Boden ist oft gefroren, taut auf, Baum strauchelt in Schieflage, wächst erstmal so weiter, dann wieder u.s.w.
    habe ich von Peter Wohlleben gelernt

    1. Hallo Annette.
      Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten zu solchen, oder ähnlichen Wuchsformen.

      In diesem Fall aber spielt der Frost keine wesentliche Rolle, denn direkt neben krummen Bäumen stehen schnurgerade Bäume. Und sicher hatten alle dort stehenden Bäume und somit beide Baumformen die selben klimatischen Rahmenbedingungen.
      Es mag sein, dass Frost in anderen Fällen zu ähnlichen Wuchsanomalien führen kann, hier ist es aber sicher nicht so.

      Liebe Grüße Klaus

  2. Natur Resilienz Training im Wald
    …eine ganz besonders tiefgehende Erfahrung.
    Du kommst immer viel entspannter, fröhlicher und zuversichtlicher wieder aus dem Waldeingangstörchen raus, als du reingekommen bist.
    Viel gelernt von Klaus und der Natur…echte Verbundenheit. Sogar im Regen einzigartig. Danke für die vielen lehrreichen (Selbst-) Erkenntnisse 🤩

    1. Liebe Katrin.
      Vielen Dank für deine positive Rückmeldung. Es freut mich sehr, wenn die mein Natur Resilienz Kurs gefallen und sogar gut getan hat. Von jetzt an kannst du auch für dich alleine weiter an deiner Resilienz weiterarbeiten und dadurch deine Gesundheit, dein Wohlbefinden und dein Glück positiv fördern.
      Für Fragen stehe ich weiterhin gerne zur Verfügung.
      Liebe Grüße Klaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert